Verantwortlich: Thorsten Hanf - Kronprinzenstrasse 7 B - 13589 Berlin-Spandau

Tel.: ( 004930 ) 3615 517 - Fax: ( 004930 ) 3628 1001

Steuernummer: 19/329/61302 beim Finanzamt Spandau, Nonnendammallee 15-21, 13599 Berlin

Firmenhaftpflicht und Rechtsschutz ist vorhanden. Vorbehaltlich Irrtümer und Druckfehler. Alle Preise, die auf eigenen Inhaltsseiten veröffentlicht sind, sind in EURO.

Disclaimer

Thorsten Hanf sowie seine Markennamen und Namenszusätze Servitour und Kultur-, Bildungs- & Sportmanagement (im folgenden KuBuS, stellvertretend für alle fettgedruckten Bezeichnungen, genannt) sowie Hanfs Zauberlampentheater, Wakuum.info, SpandauPortal, Vereinsmanager24.com und Hanf.es ist/sind als Diensteanbieter nach § 3 Nr.1, § 8 (1) des Teledienstegesetzes (TDG) (Stand 14.12.2001) für eigene Informationen, die zur Nutzung bereitgehalten werden, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

Wegen des Inkrafttretens der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erkläre ich meinen Kunden und Gästen gerne in einfachen Worten was ich mit Ihren persönlichen Daten mache und was nicht:
Wer meine Informationsseiten besucht wird nicht mit Cookies belästigt noch werden IP-Adressen irgendwie ermittelt oder gespeichert. Ich habe so etwas weder in Auftrag gegeben noch irgendwann mal benötigt oder genutzt. Es interessiert mich einfach nicht.
Wer eine Dienstleistung von mir möchte ruft mich an (1) oder schreibt mir eine Email (2).
1) Wer anruft erreicht mich oder hinterläßt seine Telefonnummer auf meinen Anrufaufzeichner oder er läßt es. Wer sie hinterläßt tut das freiwillig und seine Stimme und die dort hinterlassenen Daten werden abgehört. Ggf. auf einen Zettel geschrieben, damit ich sie nicht vergesse. Dann wird die Aufzeichnung gelöscht. Ich hab nicht unendlich Platz auf meinem Aufzeichner. Wenn ich Zeit finde rufe ich mit Freude zurück. Habe ich jemanden erreicht wird der Zettel durch Schredderung sofort vernichtet, in der Zwischenzeit trage ich den Zettel in meiner Brieftasche mit mir herum, um auch zwischendurch mal zurückrufen zu können. Möchten Sie dies nicht: versuchen Sie weiter mich zu erreichen und sprechen Sie NICHT auf meinen Anrufaufzeichner.
Wird eine Dienstleistung vereinbart frage ich nach, ob ich folgende Daten für die Terminwahrnehmung in meinen elektronischen Kalender aufnehmen darf:
a) Name
b) Telefonnummer für Notfälle, wie Krankheit
Stimmen Sie dem nicht zu gibt es keine Dienstleitung.
Nach Terminwahrnehmung wird der Kalendereintrag umgehend gelöscht.
2) Wer mir eine Email schreibt macht auch das freiwillig. Wenn eine Antwortemailadresse erkennbar ist, so haben sie diese freiwillig hinterlassen und ich antworte darauf oder, wenn sie eine Telefonnummer schriftlich hinterlassen haben, so rufe ich diese zurück. Nach Kontaktaufnahme benötige ich die Emailadresse nicht mehr und lösche in meinem Postfach die Email. Wenn nicht innerhalb von zwei Wochen ein Kontakt zustande kommt lösche ich die Email ebenfalls. Ich habe nicht unendlich Platz in meinem Postfach und bin auch an alten Emails nicht interessiert. Bei erfolgter Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung interessieren mich nur die beiden Datensätze Name und Telefonnummer, wie unter 1).

Nach erfolgter Dienstleistung gibt’s eine Quittung oder eine Rechnung von mir. Quittungsdoppel oder Rechnungsdoppel wird bei mir noch in Papier aufbewahrt. Da ich meine Einkünfte versteuer unterliege ich der Aufbewahrungspflicht durch die zuständige Finanzverwaltung. Deshalb hebe ich diese Doppel 10 Jahre lang auf. Das mache ich schon seit 40 Jahren so. Nach 10 Jahren wandern die Doppel in den Schredder. Ich habe keinen Platz für Altpapier und kann auch keine historische Wichtigkeit in einer weiteren Lagerung erkennen. Bis dahin lagern diese Doppel, auf denen Datum, Name des Zahlenden, und Geldfluß üblicherweise, aber auf Wunsch auch weitere Daten, wie Firmen- oder Schulname, ggf. Adresse stehen kann, ordentlich abgeheftet in einer verschlossenen Umgebung, zu der nur ich Zugang habe. Um ungebetene Besucher nicht anzulocken schreibe ich nicht wie und wo. Wenn Sie es allerdings wissen möchten, so sage ich es Ihnen gerne bei dem Termin.
Weitere Daten möchte ich von Ihnen nicht, brauche ich auch nicht und interessieren mich auch nicht. Wer auf Rechnung nicht zahlt muß damit leben, dass das Inkassobüro weitere Daten in meinem Auftrag erhebt und die offenen Beträge für mich einhebt. Auch hier interessiert mich nur der Geldfluß, die Daten sind mir egal und werden beim Inkassobüro gespeichert. Sie können ja dann dort nachfragen, was die damit machen, interessiert mich einfach nicht und ich möchte die Daten auch nicht.
Ich gebe Ihre Daten nicht an Dritte weiter und belästige Sie auch nicht mit Werbeemails oder Newslettern. Da ich gute Arbeit leiste rufen mich Kunden und Gäste auch nach Jahrzehnten gerne an, weil sie so pfiffig waren und sich meine Telefonnummer gemerkt haben (und ich war so pfiffig und habe die nicht geändert). Dieser Datenspeicherung stimme ich mit Freude zu!
Sollten Sie irgendwelche Fragen zu dem oben stehenden Text haben oder etwas nicht verstanden haben oder ich habe etwas vergessen dann können sie mich gerne kontaktieren.
Sollte mein Text rechtsrelevante oder abmahnfähige Teile enthalten oder nicht enthalten so erkläre ich dazu folgendes: Gern nehme ich Hinweise entgegen und ändere oder ergänze umgehend nach Prüfung den Text. Dazu habe ich eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Abmahnungen ohne vorherige Kontaktaufnahme mit angemessener Fristsetzung und eindeutigem Bezug auf Quelle, Norm oder Gesetzestext UND das in einfachen und leicht verständlichen Worten werden sofort an meinen Anwalt UND an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Das Kopieren dieses Textes ist verboten.

und dann noch:

Von diesen eigenen Inhalten sind weiterführende Verweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden.

Bei den über "Links" übermittelten oder gespeicherten Inhalte anderer Anbieter handelt es sich um fremde Informationen und nicht um eigene Inhalte von KuBuS.

Bei "Links" handelt es sich immer um "sich ständig verändernde" (dynamische) Verweisungen Dritter.

KuBuS hat bei der erstmaligen Verknüpfung den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird.

Dies war zum Zeitpunkt der Überprüfung nicht der Fall.

Nach dem TDG ist KuBuS als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, die von ihm übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen (§ 8 (2) TDG). Erst wenn festgestellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, daß ein konkretes Angebot, zu dem ein Link bereitgestellt wurde, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslösen kann, wird der Verweis auf dieses Angebot aufgehoben. Im einzelnen regelt das TDG die Haftung des Diensteanbieters wie folgt:

Für die Übermittlung von fremden Informationen ist KuBuS nicht verantwortlich, wenn KuBuS

(a) diese nicht veranlasst hat,

(b) den Adressaten der übermittelten Information nicht ausgewählt hat und

(c) die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder verändert hat (§ 9 (1) TDG).

KuBuS ist für eine automatische, zeitlich begrenzte Zwischenspeicherung fremder Informationen nicht verantwortlich, wenn KuBuS

(a) die Informationen nicht verändert,

(b) die Bedingungen für den Zugang zu den Informationen beachtet,

(c) die Regeln für die Aktualisierung der Information beachtet, die in weithin anerkannten und verwendeten Industriestandards festgelegt sind,

(d) die erlaubte Anwendung von Technologien zur Sammlung von Daten über die Nutzung der Information, die in weithin anerkannten und verwendeten Industriestandards festgelegt sind, nicht beeinträchtigt und

(e) unverzüglich handelt, um gespeicherte Informationen zu entfernen oder den Zugang zu ihnen zu sperren, sobald KuBuS Kenntnis davon erhalten hat, dass die Informationen am ursprünglichen Ausgangsort der Übertragung aus dem Netz entfernt wurden oder der Zugang zu ihnen gesperrt wurde oder ein Gericht oder eine Verwaltungsbehörde die Entfernung oder Sperrung angeordnet hat (§ 10 TDG).

KuBuS ist für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichert, nicht verantwortlich, sofern

(a) KuBuS keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information hat und ihr im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder

(b) KuBuS unverzüglich tätig geworden ist, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt hat (§ 11 TDG).